Streitschlichter: Reuchlin Schulen

Streitschlichtung an den Reuchlin Schulen Bad Liebenzell

Wenn zwei sich streiten…

…helfen die Streitschlichter!

Seit einigen Jahren werden hier an der Reuchlin Realschule Bad Liebenzell offiziell Streitschlichter ausgebildet. In jedem Schuljahr werden 10 SchülerInnen der Klassenstufe 8 von der Schulsozialarbeit ausgebildet. Die Teilnahme ist freiwillig und setzt ein gewisses zeitliches und soziales Engagement der SchülerInnen voraus.

Die Schüler, die sich als Streitschlichter ausbilden lassen, durchlaufen eine mehrmonatige Ausbildung, bei der sie das Verfahren der 5 bzw. 6-stufigen Mediation (Streitschlichtung) erlernen und trainieren. Darüber hinaus bekommen sie einen Einblick in die verschiedenen Gründe und Entstehungsursachen von Konflikten. Die Schüler trainieren in Rollenspielen, was sie später in der Realität meistern müssen.

.Nach Beendigung der Ausbildung erhalten die Schüler ein Zertifikat, das sie ermächtigt, Streitigkeiten und Konflikte in der Schule zu lösen. Dafür gibt es bereits jetzt ein Streitschlichterbüro, in dem die künftigen Mediatoren dann ihre Schlichtungen abhalten können.

Seit dem Halbjahr 2017/18 sind nun die aktuellen StreitschlichterInnen fertig ausgebildet und bereit, Konflikte zu lösen und SchülerInnen zu unterstützen.

In jeder Pause der Realschule wird pro Tag ein Team den „Pausendienst“ übernehmen, zu erkennen sind sie an blauen und pinken Warnwesten, sowie einem jeweiligen Namensschild.

StreitschlichterInnen SJ 2017 bis Ende SJ 2019: