Häufig gestellte Fragen: Reuchlin Schulen

Gibt es eine spezielle Vorschulklasse?

Nein.
Schulpflichtige Kinder mit der Feststellung eines Förderbedarfs Lernen werden in der bestehenden, jahrgangsgemischten Klasse 1/2 aufgenommen. In der Regel besuchen die Schüler die ganze Grundstufe (4 -5 Jahre) oder länger auch in der Hauptstufe das SBBZ Lernen.

Eine Grundschulförderklasse für den Bereich Bad Liebenzell/Schömberg gibt es in der Grundschule Calw-Stammheim. Informationen erhalten Sie in ihrer zuständigen Grundschule.

Haben die Eltern das Recht ihre Kinder wieder in eine Grundschule oder Werkrealschule zurück zu schulen?

Eine Rückschulung in eine Grund- oder Hauptschule wird mit dem Schulamt gemeinsam beraten. Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt der Bemühungen.

Was machen die Schüler nach dem Förderschulabschluss?

Sie gehen meistens noch weitere 1-2 Jahre in die Berufsschule (VAB) mit dem Ziel den Hauptschulabschluss und die Ausbildungsreife zu erlangen.

Einige gehen direkt in eine betriebliche Ausbildung.

Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit der Reha-Beratung in der Agentur für Arbeit.

Was tun, wenn das Kind zur Einschulung nicht reif ist?

Hier geht´s zur Präsentation....