Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 08.02.2018

Auf die Flöße, fertig,…los!

„Stellt Euch vor, ihr baut Euer Traumfloß und schippert damit die Nagold hinunter!“

Dieser Impuls bildete den Anstoß für 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Reuchlin-Realschule, in selbstbestimmten Kleinteams schwimmfähige Floßmodelle zu konstruieren.
Die Flößerei war über viele Jahrhunderte ein bedeutender Wirtschaftszweig im Nordschwarzwald. Mit dem Floßprojekt  durfte diese historische Tradition im Kunstunterricht aufleben:
Mit großer Zielstrebigkeit wurde gesägt, geschnitzt, geschliffen und gemalt, bis die gesammelten Hölzer mit einer besonderen  Knotentechnik stabil verbunden werden konnten. Um auch Wind und Wetter zu trotzen, zimmerten die Jugendlichen anschließend individuelle  zelt- oder hausähnliche Floßaufbauten, ausgestattet mit Rudern, Lagerfeuer, Strickleitern, Schlaf- und Kochgelegenheiten. Jetzt fehlten nur noch die Flößerinnen und Flößer selbst!  Diese wurden – nebst einem Floßhund - von den jungen Künstlern mit erstaunlicher Fingerfertigkeit aus Modelliermasse geformt. Nach sieben Wochen blickt die Klasse stolz auf 10 äußerst originelle Flöße, die jetzt im Eingangsbereich der Realschule besichtigt werden können.