Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Artikel vom 23.10.2017

Einschulung Klasse

Einschulung Klasse 5

Am zweiten Schultag-Nachmittag  war die Aula in den Reuchlin-Schulen voller Leben. Mit großer  Spannung erwarteten die neuen 5.Klässler ihre neuen Klassenlehrerinnen und alles, was in einer weiterführenden Schule so ganz anders ist als in der Grundschule. Begleitet wurden die 5er von ihren Geschwistern und Eltern, die genauso erwartungsvoll  den ersten Stunden in der Realschule entgegen sahen.Begrüßt wurden alle von der Klasse 6b, die zuerst mit Rapp-Bewegungen und einem Englischen Song  ein „Hey, everybody“ den neuen Schülern zuriefen.
In den verschiedensten Sprachen hieß die Klasse 6a die Neuen willkommen. Die Rektorin Reinhilde Trommer führte die Begrüßung weiter und gab Informationen zu den ersten Schultagen des Kennenlernens. Der Unterricht nach Stundenplan beginnt erst in der zweiten Woche und beinhaltet auch einen Kombikurs mit selbstständigem Lernen und einer Hausaufgabenbetreuung an einem Nachmittag in der Woche.
Dann wurde jeder Schüler einzeln von seiner neuen  Klassenlehrerin per Handschlag begrüßt: Frau Kathrin Lohmeyer für die Kl.5a und Viktoria Weißer für die Klasse 5b. Auch die Klasse 6a freute sich auf die neuen Mitschüler und überreichte jedem eine kleine selbstgebastelte Schultüte sowie das Reuchlinbook, das schuleigene Hausaufgabenheft. Im neuen Klassenzimmer fanden sich die Schülerinnen und Schüler zur neuen Klasse zusammen und ein erstes Kennenlernen mit Spielen und Infos fand statt.
Die Eltern erhielten noch schriftliche Informationen sowie die Chronik des letzten Schuljahres. Bei Häppchen und Getränken konnten sie sich untereinander austauschen und an die anwesenden Lehrkräfte Fragen stellen.  Mit zuversichtlichen und fröhlichen Gesichtern traten die 5.Klässler den Heimweg an.