Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Artikel vom 08.02.2018

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück für die erste Klasse

Die Klasse 7a der Reuchlin Realschule führte im Rahmen des Schulfaches Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) ein Projekt für soziales Lernen durch. Die Schüler entschieden sich für das Thema „gesundes Frühstück“ und wollten hierfür ein solches Frühstück für die Erstklässler der Reuchlin- Grundschule zubereiten.
In der Planungsphase erarbeiteten die Schüler was alles zu einem gesunden Frühstück gehört, erstellten eine große Lebensmittelpyramide sowie ein Handout für die Grundschüler. Ein Probefrühstück zur Erprobung der Rezepte wurde ebenfalls durchgeführt.
Am 5. Februar 2018 kamen die Erstklässler zum gesunden Frühstück. Die 7.-Klässler hatten belegte Brötchen, Butterbrezeln, Gemüsesticks mit Kräuterquark, Obst und Getränke vorbereitet. Dies alles durften sich die Grundschüler nach einem kleinen Vortrag über ein gesundes Frühstück schmecken lassen. Nach dem gemeinsamen Essen wurde der Vormittag mit einer Geschichte für die Erstklässler beendet.