Allgemeine Infos: Reuchlin Schulen

Mittagessen an der Reuchlin-Schule

Info Mittagessen

Liebe Eltern, liebe Schüler,

seit diesem Schuljahr haben wir nicht nur eine frischrenovierte Mensa, sondern auch einen neuen Anbieter. Das Essen bezieht die Schulmensa nun von der Liebenzeller Mission. Sie haben die Möglichkeit ein Abo abzuschließen indem sie beigefügtes Formular ausfüllen und ihnen der entsprechende Betrag monatlich vom Konto abgebucht wird. Den Speiseplan erhalten Sie per Mail (mensa@reuchlin-schulen.de) und können dann von zu Hause aus per Mail bestellen. Alternativ können Sie auch direkt bei Frau Hamann in der Mensa einzeln das Essen bestellen. Hierfür ist direkt bei der Bestellung ein Unkostenbeitrag von 5,50 Euro zu entrichten. Im Menü enthalten ist immer ein Salat oder Gemüse und ein Nachtisch. Sie können zwischen einem Fleischgericht oder einem vegetarischen Gericht wählen. Wichtig ist, dass das Essen immer bis spätestens Dienstag in der Woche davor bestellt wird. Bei Krankheit muss das Essen bis spätestens 11.00 Uhr am Vortag abbestellt werden.

Anmeldeformular Mittagessen

Tag der offenen Mensa

Tag der offenen Mensa am Fr. 19.10.2018

Eröffnet wurde die besondere Veranstaltung durch ein Lied einer  Grundschulklasse. Passend zum Event sangen sie „Obstsalat und Pizza“ und danach begrüßten Bürgermeister Dietmar Fischer und Marita Scheuvens, Rektorin der Grundschule, alle Gäste im vorderen Schulhof.

Danach bot die MuM-Gruppe Kl.10 der Realschule jedem Besucher einen kostenlosen Fruchtcocktail an. Man hatte die Wahl zwischen gelb (ACE-Saft) und rot (Kirschsaft) mit unterschiedlicher Fruchtdeko.

Bevor es in die Mensa ging, musste jeder einen Essen-Bon kaufen. Unsere Sekretärinnen, Frau Vorgrümler  und Frau Weber, waren bereit die Kassen zu besetzen und Auskünfte zu erteilen. Zur Feier des Tages gab es einen Riesen-Hamburger (Pulled Pork Burger), der von unserem Chefkoch Wolfgang Bastians nach Wunsch zusammengestellt wurde. Oder man konnte die Reuchlin-Pfanne mit Putenfleisch, Knöpfle und Gemüse wählen, die dann von Frau Hammann oder Frau Basche geschöpft wurde. Mmmhh! Das schmeckte!

Vorher und nachher konnten sich Schüler und Eltern über verschiedene Projekte informieren: ein Apfel-Projekt, die Koch-AG der Grundschule, Getreide und Ernährungsführerschein sowie ein Quizspiel über die Zuordnung verschiedener Lebensmittel standen dafür zur Verfügung. Auch ein BiKe-Stand des Landratsamtes über gesunde Ernährung war im Schulhof aufgebaut.