Förderverein: Reuchlin Schulen

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie mit einem JAHRESBEITRAG von NUR 10 €

das Engagement des Fördervereins!

Hier können Sie die Beitrittserklärung und Satzung herunterladen,

ausfüllen und an uns zurückschicken.

Kontakt:     Monika Mayle

Hindenburgstraße 6, 75378 Bad Liebenzell

Verein der Freunde und Förderer der Realschule

Wer sind wir?

Der seit 1997 gegründete Verein der Freunde und Förderer der Realschule, das sind Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schule, die durch ein achtköpfiges Vorstandsteam vertreten werden. Das aktuelle Vorstandsteam:

• 1. Vorsitz:     Monika Mayle
  • 2. Vorsitz:     Markus Mehigan
  • Kassier:        Gregor Gekeler

Wozu einen Förderverein?

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule in ihrer unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit zu unterstützen, zur Verbesserung und Optimierung der äußeren Schulverhältnisse beizutragen, die kulturellen Initiativen und Anliegen der Schule zu fördern und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern und Freunden der Schule zu stärken.

Er ist ein Stück gelebte und praktische Solidarität mit der Realschule. Daher gehört es zum Selbstverständnis, dass wir Klassenfahrten durch finanzielle Bezuschussung ermöglichen. Er ist eine wichtige Säule unseres Schullebens, die ein gutes und effektives Miteinander ermöglicht. Ohne Förderverein wären viele Aktivitäten nicht möglich.

Die vielen engagierte Eltern der Realschule und ebenso engagierte Lehrkräfte brauchen jeden, der auch etwas für die Bildung seiner Kinder unternehmen möchte. Der Verein freut sich über jede Unterstützung, die dazu beiträgt Vorträge, Praktika, Projekte, Wettbewerbe oder andere Aktivitäten zu ermöglichen. Alle unsere Initiativen kommen unseren Schülerinnen und Schülern zu gute!

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.

Was tun wir genau?

• Finanzierung und Vertragsabwicklungen Bandprofil
  • Vergabe des Preises für besonderes, soziales Engagement
  • finanzielle Unterstützung der SMV (beispielsweise für die Durchführung ihrer Planungstage)
  • finanzielle Unterstützung der Vernissage
  • Zuschüsse bei Klassenfahrten
  • Planung und Organisation von Vorträgen mit psychologischen bzw. pädagogischen Inhalten durch externe Referenten
  • Informationen und Organisation der Bewirtung am Einschulungstag der neuen Fünfer

Wer kann Mitglied werden?

Jede Person, die unsere Arbeit finanziell oder durch ihre Mitarbeit unterstützen möchte kann Mitglied werden.

Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt:

•   5 Euro pro Person
  • 10 Euro für eine Familienmitgliedschaft

Unser Verein ist gemeinnützig und besonders förderungswürdig. Eingehende Spenden fließen dem Verein ohne Kürzung zu. Gerne stellen wir Spendenbescheinigungen für Steuerzwecke zu. Wir möchten sie einladen Mitglied im Förderverein zu werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Mithilfe in jeglicher Form.