Allgemein: Reuchlin Schulen

Start der Bildungspartnerschaft am 20.07.2012

Am 20.07.2012 konnten im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Reuchlin-Realschule die ersten Verträge einer Bildungspartnerschaft unterschrieben werden. In einem kleinen aber feinen Rahmen mit Bläsermusik und weißen Cocktailtischen traten zur Unterschrift an: Frau Sabine Rentschler für die Firma Seuffer, Calw-Hirsau, Herr Volker Bäuerle für die Stadtverwaltung von Bad Liebenzell, Herr Thomas Eisinger für die Internationale Hochschule Bad Liebenzell und Frau Reinhilde Trommer als Rektorin der Reuchlin-Realschule.

Für jede Firma bzw. Institution gibt es im Lehrerkollegium Ansprechpartner, die in jedem Schuljahr die Kooperation mit den jeweiligen Partnern besprechen und organisieren. Hintergrund ist eine Vereinbarung des Kultusministeriums und der Wirtschaft aus dem Jahr 2008, die den Ausbau von Bildungspartnerschaften ausdrücklich fördert.

Ziel ist es, die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge zu unterstützen, für Schülerinnen und Schüler die Berufsvorbereitung zu verbessern und den Institutionen und Firmen einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule zu verschaffen.

Die Reuchlin-Realschule hat bestehende Kooperationen nun mit einer vertraglichen Vereinbarungen gefestigt und möchte die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren mit allen Partnern ausbauen.