Schuljahr 2016/2017: Reuchlin Schulen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.11.2016

Einschulung Klasse 5

Bad Liebenzell.  Mit großen Augen und voller Erwartung starteten 54 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Bad Liebenzell. In  Begleitung von Eltern, Geschwister und zum Teil Oma und Opa kamen sie in die Aula, um zum ersten Mal die neue Schule kennenzulernen.

In der Aula wurden sie vom Chor der Klasse 6b empfangen und von Reinhilde Trommer, der Schulleiterin, herzlich willkommen geheißen. Nicoletta und Justin aus der Klasse 8b stellten in einem kleinen Sketch das neue Fach BNT vor. In diesem Fach soll man nicht „träumen“ sondern Biologie, Naturphänomene und Technik zum großen Teil auch praktisch lernen. Ansonsten besteht der Stundenplan aus vielen „alten“ Fächern, so gibt es wieder Erdkunde. Die Schulleiterin erläuterte noch die Fördermaßnahmen in der Orientierungsstufe 5/6: den Kombikurs mit freier Wahl der Aufgaben, Englisch- und Mathematik-Intensiv in kleinen Gruppen sowie das Angebot der Hausaufgabenbetreuung.

Dann wurde jedes einzelne Kind aufgerufen und so die Klassen 5a mit Elke Scherer und die 5b mit Tashina Blum als Klassenlehrerin vorgestellt.

Von der Schule gab es für jeden Schüler ein T-Shirt und vom Förderverein das Reuchlinbook (Hausaufgabenheft) als Geschenk mit auf den Weg. Ein erstes gegenseitiges Kennenlernen gab es dann im Klassenzimmer. Die Eltern erhielten weitere Informationen vom Förderverein und konnten bei Häppchen und einem Getränk miteinander ins Gespräch kommen.