Schuljahr 2015/2016: Reuchlin Schulen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.06.2016

U-18 Wahlen

Die SMV der Realschule veranstaltete zusammen mit dem Jugendgemeinderat und dem Stadtjugendreferat verschiedene Impulse zum Thema Wahl. Diese stehen in Baden-Württemberg unmittelbar bevor und so haben die Mitglieder des JGR Bad Liebenzell gemeinsam überlegt, was ein wirksames Projekt zum Thema „Geh` wählen“ sein könnte. Der Jugendgemeinderat kam auf die Idee einen spritzigen Kurzfilm zu drehen, der die Notwendigkeit wählen zu gehen besonders jungen Wählern näher bringen möchte. Zu sehen ist der Film bei YouTube unter folgender Eingabe: Wahlaufruf vom JGR Bad Liebenzell zur Landtagswahl 2016.

Auch die SMV und das Stadtjugendreferat konnten Diskussionen auf dem Pausenhof zu politischen Themen mitverfolgen und nahmen diese zum Anlass bei der sogenannten U18 Wahl mitzumachen. Hierbei können Schulen in ganz Baden-Württemberg freiwillig Wahlunterlagen für Schüler/innen bestellen und eine Wahl durch ihre Schüler durchführen lassen. So konnten die Schüler/innen der Reuchlin Schulen durch die SMV und die Klassenlehrer zunächst Parteien und Parteiprogramme kennenlernen, sich beim Wahl-o-Mat ausprobieren und sich auch über Form und Kriterien einer Wahl informieren. Die Wahl fand in einem eigens dazu hergerichteten Raum an der Schule statt und war bestückt mit Wahlkabinen und -Urnen des Rathauses.  Die Schüler/innen hatten so die Chance einmal auszuprobieren, wie sich ein richtiger Wahlgang anfühlt und waren begeistert von der Möglichkeit ihre politische Stimme abgeben zu können. Die Schüler/innen nahmen dementsprechend voller Eifer an der U18 Wahl teil. Auch von Seiten der Lehrer wurde die Möglichkeit dankbar aufgenommen den Schüler/Innen zu zeigen, wie eine echte Wahl funktioniert und den Diskussionen unter den Schülern Rechnung tragen zu können.

Die Ergebnisse der U18 Wahl wird von dem Landesjugendring gesammelt und veröffentlicht. Zu sehen sind die Ergebnisse auf der Internetseite: www.u18-bw.de