Schuljahr 2015/2016: Reuchlin Schulen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.06.2016

Schülerausstellung

Schülerarbeiten haben etwas Unbefangenes, Frisches“, stellt Ursula Buchleitner fest und blickt dabei mit Genugtuung auf die Bilderwand im „Bistro Pinea“ in der Paracelsus-Therme Bad Liebenzell. Denn Wohlbefinden und Zufriedenheit wünscht sich die Leiterin von Kurhaus und Kurhaus-Gastronomie in Bad Liebenzell in erster Linie auch für ihre Besucher, wenn sie hierher kommen. Das moderne Ambiente der Räumlichkeiten, der herrliche Panoramablick sowie regionale und saisonale Speisen in hochwertiger Qualität trügen allesamt zur Erholung der Gäste bei, war  Buchleitner überzeugt und fügte lächelnd hinzu:  „Nur die leere weiße Wand hat mich noch gestört!“ Professionelle Kunst indes sei für einen Wellness-Bereich nicht geeignet, befand  sie.

Schon vor Monaten sei sie deshalb auf Elke Schützenberger, Kunstlehrerein an der Reuchlin-Realschule, zugegangen. Sie fände Schülerarbeiten seien für dieses Ambiente genau richtig. Diese Ausstellung solle unbedingt fortgeführt werden, wünschte sich Buchleitner. Schützenberger war sich sicher, dass dies auch in Zukunft kein Problem darstellen dürfte; vielleicht könnten die Exponate  thematisch der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden. Sie würde ohnehin in jeder Klasse mehrere Arbeiten aus dem Kunstunterricht aussuchen und aufbewahren. Daraus könnte dann eine weitere Auswahl für diese Bilderwand hier im Bistro getroffen werden, erklärte sie.

Auch aus dem Kunstunterricht von Kollegin Susanne Ring befinden sich Schülerarbeiten unter den ausgestellten Bildern. Insgesamt seien jedoch Schüler aus drei Klassen an der aktuellen Präsentation beteiligt, aus der 6a, 8a und 8b, ließ Ring wissen und versicherte: „Unsere Schüler sind stolz, dass sie hier ausstellen können und freuen sich, dass ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit präsentiert werden.“

Die Kunstwerke wurden in schlichte weiße Rahmen  eingesetzt und von Ursula Buchleitner persönlich an die Wand gehängt. Themen wie „Unter Wasser“ oder „Konkurrenz zur lila Kuh“ passen ebenso gut in die Gastronomie einer Bade- und Saunaeinrichtung wie Linoldrucke in verschiedenen Farben und fantasievolle Tierdarstellungen, gespachtelt in bunten Acrylfarben oder gemalt mit  Ölkreide und Wasserfarben. Mit fruchtig-frischen Eisbechern bedankte sich die Kurhausleiterin schließlich bei den anwesenden jungen Künstlern.

Bild: Vor ihren ausgestellten Bildern im „Bistro Pinea“ Bad Liebenzell genießen die jungen Kunstschaffenden zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen einen  von Ursula Buchleitner (Vierte von links) gespendeten Eisbecher.